Diverses >> de - Gruppeninhalte >> Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 4|2014

Dekorative Rasterschriften – selber fabrizieren
Bild1_4_2014_DE

Es gibt ja unzählige Rasterschriften. Sowohl kommerzielle als auch kostenlose. Weshalb also sich abmühen und selber etwas zusammenbasteln ? Wieso denn nicht ? :-) Etwas Neues versuchen und dabei eine Menge lernen. Ein sehr grosser Vorteil : Das Ergebnis kann einfacher mit Effekten versehen werden als mit einer richtigen Schrift.

Lentikularbilddruck eröffnet Nischenmärkte
Bild2_4_2014_DE

Wechselbilder und Minimovies, 3D-, Zoom- und Morphingeffekte – diese äusserst attraktiven Hingucker sind noch lange nicht alltäglich. Bei dieser profitablen An­wendung im Kunststofffoliendruck werden Lentikularfolien verarbeitet. Hierzu sind präzise und zuverlässige Drucktechniken und -maschinen nötig. Eine dieser Maschinen – nebst anderen – die diesen Anforderungen gerecht wird, ist die Metronic Genius 52UV.

Artikel als PDF anfordern

Sumner Stone – Schriftdesigner
Bild3_4_2014_DE

Sumner Stone ist Schriftdesigner, Typograf, Autor und Dozent. Von 1984 bis 1989 war er Director of Typography bei Adobe Systems, wo er das Schriftprogramm von Adobe, inklusive Adobe Originals, entwickelte und implementierte. 1990 gründete er das Schriftenatelier Stone Type Foundry Inc., mit Sitz in Rumsey, Kalifornien (www.stonetypefoundry.com). Das Atelier schuf zahlreiche preisgekrönte Schriften und Auftrags-Designs. Als Dozent hielt Sumner Stone zahlreiche Kalligrafie- und Typografie-Kurse an diversen Bildungsinstituten. Er ist Autor von Fachbüchern und vielen Artikeln über Typografie und Schriftdesign und übt in diesem Bereich eine umfassende Lehrtätigkeit aus.

Harmonische Farben mit klassischen Farbschemata

Bild4_4_2014_DE

Zueinanderpassende Farben finden, damit bekunden viele immer noch Mühe. Dabei ist diese Aufgabe nicht schwierig, wenn Sie sich vom Farbkreis und ein paar einfachen mathematischen Formeln leiten lassen.

Ein Kulturgut, das es zu lieben gilt
Bild5_4_2014_DE

Der Schweizer Papiergrosshändler Inapa hat die neue Corporate-Papier-Kollektion‚ «Love Paper Culture» aus der Taufe gehoben. Als Patin begleitete die Walliser Künstlerin Andrea Ebener mit ihrem fotografischen Schaffen den Entstehungsprozess.

Schriftenwerkstatt: Schritt für Schritt zur eigenen originellen Schrift
Bild6_4_2014_DE

Wir nutzen Buchstaben und Schriften täglich und auf vielseitigste Art. Warum sich also etwas so Alltäglichem nicht auf kreative Weise nähern und eigene Fonts gestalten? Charlotte Rivers inspiriert mit ihrem Buch «Schriftenwerkstatt» dazu und bietet alle Grundlagen, um eigene originelle und individuelle Schriften zu erstellen.

 

Artikel als PDF anfordern

Die Lebensader des Internet
Bild7_4_2014_DE

263 Unterseekabel am Meeresgrund mit einer Gesamtlänge von rund 300 000 Kilometern, die rund um den Globus laufen, übertragen via Glasfaserleitungen den weltweiten Datenstrom. Die Internet-Infrastruktur ist teuer und verletzlich. Jetzt lässt sogar Google eigene Unterseekabel verlegen. Mit Abstand am meisten Daten werden zwischen Europa und Amerika übertragen.

 

Artikel als PDF anfordern